wilde weiber wünsche

"wilde weiber wünsche - Pflanzen, Sehnsucht und Begierde" ist ein Set mit einem Buch von Katharina Waibel, über die Zusammenhänge zwischen Pflanzen, dem menschlichen Körper und Gefühlen. Dazu gibt es noch 56 Karten, die auch im Buch abgebildet und beschrieben sind, und einen Notizblock. Alle Illustrationen wurden von mir erarbeitet und umgesetzt.

Dieses Buch-Set entstand innerhalb meines Praktikumssemesters Oktober '14 bis März 2015 beim BUCHER Verlag in Hohenems AT.
Fünf Monate habe ich Tag für Tag an diesem Projekt gesessen und mich mit jeder der 48 Pflanzen, den vier Jahreszeiten und vier Götter bzw. Göttinnen beschäftigt, sie illustriert.

Was meine Technik anbelangt, hab ich mich anfangs für einen einfachen schwarzen Tuschestift entschieden, der allerdings nicht schnell genug trocknete, sodass ich mit der Hand während dem Zeichnen bereits gezeichnete Bildstellen verschmierte. Also stieg ich bald auf einen schwarzen Fineliner um, was viel besser funktionierte. Ich illustrierte mit einer Pünktchentechnik anstatt Linien durch zu ziehen, um den Illustrationen einen organischen und lebendigen Hauch zu verleihen.

Anfangs habe ich mir viel Zeit für Vorarbeit und Skizzen genommen, Als ich unter Zeitdruck geriet, merkte ich, dass es auch ohne viele Skizzen geht. Dennoch sind für mich persönlich diese Skizzen beinahe ebenso wertvolle Werke.

Auch am Layout des Buches, den Karten, den Schachteln und dem Notizblock konnte ich vieles selbst gestalten. Dabei hielt ich mich ans Layout des Vorgängerwerkes "Wildes Weiber Wissen". Aber Freiheiten wie zum Beispiel die Farbwahl und die Covergestaltung waren mir durchaus gegeben. Leider konnte ich das Buch nicht selbst zu Ende setzten, da mein Praktikumssemester zu Ende ging.

Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden mit diesem Projekt, glücklich, so viel beigetragen haben zu können, froh darüber so viel Neues dabei gelernt und ausprobiert zu haben, und etwas stolz, meine Illustrationen nun in der Öffentlichkeit wieder zu finden!

Leseprobe (PDF)
wilde weiber wünsche - Infoblatt (PDF)
Mehr zum Projekt auf der Webseite von Katharina Waibel

Karten zu Jahreszeiten und Pflanzen

fruhling-webjpg
edelkastanie-webjpg

Bilder von der Entstehung

www_kartenillusapfelblute-webjpg
www_kartenillussommer-webjpg
www_skizzeapfelblute-webjpg
www_skizzesommer3-webjpg